Sonntags- & Abendgottesdienste

Wo immer Gott am Wirken ist entsteht Vielfalt: in seiner Schöpfung, in seinem Reden zu uns und in dem, was Menschen mit ihm erleben. Unsere Gemeinde möchte diese Vielfalt im gottesdienstlichen Angebot widerspiegeln.

Dabei gelten zwei Grundsätze:
Jede(r) soll Raum bekommen, Gott in der Form zu begegnen, die ihm/ihr am ehesten entspricht.
Keine Form ist «echter» als die andere; deshalb brauchen wir die Begegnung, um voneinander zu lernen.

Der «klassische» Sonntagsgottesdienst

Unser «klassischer» Gottesdienst beginnt jeden Sonntag um 10 Uhr. Er orientiert sich an der im Gesangbuch abgedruckten Grundform G1, die uns mit vielen anderen bayerischen Kirchengemeinden verbindet.
Im ersten Sonntag des Monats feiern wir hier das Heilige Abendmahl. Gelegentlich werden auch Taufen in diesen Gottesdienst eingebunden, und von Zeit zu Zeit erwartet Sie hier ein Familien- oder Konfirmandengottesdienst.
Parallel dazu findet an bestimmten Sonntagen Kindergottesdienst statt, der nach einem gemeinsamen Beginn in verschiedenen Altersgruppen aufgeteilt ist. Eine gute Art, den Sonntag zu beginnen!
Ebenso an jedem 1. und 3. Sonntag des Monats laden wir Sie nach dem Gottesdienst in unser Kirchencafé ein.

>> Infos und Termine der besonders familienfreundlichen Gottesdienste

Der Abendgottesdienst "in freier Form"

Zweimal im Monat feiern wir Abendgottesdienst: am 2. und 4. Sonntag des Monats jeweils um 18.00 Uhr. In seiner freien Form bietet der Abendgottesdienst Raum für neue Elemente: moderne Lobpreislieder mit Bandbegleitung, freies Gebet, charismatische Elemente wie Hören auf prophetische Eindrücke oder das Angebot zur persönlichen Segnung am Ende. Daneben hat aber auch die klassische Predigt oder das Abendmahl einen festen Platz.

ACHTUNG:
Zur Zeit finden aufgrund Corona leider keine Abendgottesdienste statt.

Ansprechpartnerin:
Claudia Ottenthaler

Davids Lounge
Bildrechte Jürgen Propach

Lobpreisabende in „Davids Lounge“

Ab dem 16. April 2022 finden an jedem zweiten Samstag im Monat (ungerade KW) um 19 Uhr im Gemeindesaal der Johanneskirche neue Lobpreisabende statt. Unter dem Gedanken „Willkommen in Gottes Gegenwart“ begegnen wir Gott, singen moderne Lieder und beten gemeinsam. Jeder, der Gott sucht, ist herzlich willkommen!

>> Mehr Infos