Deine Taube für Pfingsten

Da auch das diesjährige Pfingstfest ganz im Zeichen der Corona-Krise steht und Gottesdienste nach wie vor nur mit deutlich reduzierter Besucherzahl stattfinden dürfen, bieten wir diesmal eine besondere Pfingstaktion an. Denn wir wollen zeigen, dass wir - auch wenn wir uns schon lange nicht mehr persönlich sehen konnten - dennoch aneinander denken und miteinander verbunden sind.

Die Idee

Die Taube ist eines der bekanntesten Symbole für den Heiligen Geist, dessen Ausgießung über die ersten Jünger am Pfingstfest gefeiert wird. Pfingsten gilt somit auch als Geburtsstunde der ersten christlichen Gemeinde. In diesem Jahr soll daher der Altarraum der Johanneskirche für Pfingsten mit vielen selbstgebastelten Tauben gestaltet werden.

Und so geht's:

1. Schritt

• Vorlage einer Taube ausdrucken (siehe unten)
  • evtl. mit Karton o.ä. verstärken
  • nach Belieben gestalten: bunt bemalen oder beschriften mit Gebetsanliegen, Segenswünschen oder Bibelversen
  • Faden zum Aufhängen befestigen

2. Schritt

• Taube am Donnerstag, Freitag oder Samstag vor Pfingsten (20.-22. Mai 2021) in der Kirche an die dafür vorbereiteten Zweige hängen

Jeder, der möchte, kann dabei mitmachen; für die ersten 50 Tauben steht ab Donnerstag, den 20. Mai, eine süße Überraschung im Foyer bereit :)

Kinder können sich bei dieser Gelegenheit auch wieder mit den beliebten KiGo-to-go -Tüten versorgen, die das Kindergottesdienstteam liebevoll vorbereitet hat.

Wir freuen uns auf viele wunderschöne Pfingsttauben und wünschen allen viel Spaß beim Mitmachen!

Tauben-Malvorlagen zum Download